Bist Du dabei?


 

Du hast Dich mit unseren Aufnahmekriterien (siehe unten) vertraut gemacht und möchtest gerne aktives BVTKS-Empfehlungsmitglied werden?

 

Nach Erhalt Deines Antrags nehmen wir mit Dir Kontakt auf, um uns abzusprechen bzgl. Deiner Aufnahme-TK. Das Resultat Deiner TK kannst Du uns schriftlich (Bericht / Protokoll) oder als Sprach- oder Video-Aufzeichnung zukommen lassen. Wir prüfen dann Dein Ergebnis auf Einhaltung der Vorgaben und die inhaltliche Richtigkeit (der Charakter / die Persönlichkeit des Tieres muss klar erkennbar sein).

 

Nach der Prüfung erfolgt dann das persönliche Aufnahme-Gespräch per Telefon und - bei positivem Entscheid - die Aufnahme in den Verband.

 

JEDES Mitglied durchläuft dasselbe Aufnahmeverfahren (ausser AbsolventInnen des BVTKS-Studiums oder verbandsanerkannten Lehrgängen).

 

Kosten:

Die Aufnahme in den Verband ist kostenlos, der Mitglieder-Beitrag kostet pro Jahr 110.- CHF (Beitrag zur Deckung der Verbandskosten). Gilt die Aufnahme-TK als nicht bestanden, kann sie mit einem anderen Tier, mit einem Kunden aus unserem Netzwerk, für 50.- CHF Unkostenbeitrag wiederholt werden.

Für AbsolventInnen des BVTKS-Studiums der Tierkommunikation ist die Mitgliedschaft im ersten Jahr kostenlos. 

 

Mitglieder-Rechte:

Die Mitgliedschaft berechtigt Dich zur freien Verwendung des BVTKS-Logos und verbandseigenen, markengeschützten Qualitäts-Labels auf Deinen Online- und Printmedien (siehe unten). Diese vermitteln Deinen Interessenten / Kunden, dass Du offizielles Empfehlungsmitglied des BVTKS bist und nach den Verbands-Richtlinien arbeitest, die für Qualität und Seriosität in der Tierkommunikation stehen.

Es erfolgt die Aufnahme Deiner Daten in unsere Empfehlungsliste und bei Interesse auch in unseren Bereitschaftskalender.

 

Ausbildungsanbieter im Bereich Tierkommunikation haben zudem die Möglichkeit, die von ihnen angebotenen TK-Ausbildungen durch den BVTKS anerkennen und bei und von uns als fundierte Ausbildung nach BVTKS-Standard registrieren bzw. zertifizieren zu lassen.

 

Mitglieder-Pflichten:

Während der Zeit als Mitglied verpflichtest Du Dich, nachfolgende Vorgaben einzuhalten. Zum Austritt aus dem Verband ist eine schriftliche Kündigung erforderlich (per E-Mail ist ausreichend; die Kündigung erfolgt für gewöhnlich jeweils auf Ende des Mitgliedsjahres, es gilt jedoch keine "Kündigungsfrist"). Nach der Kündigung werden Deine Daten auf der Verbands-Website gelöscht und das BVTKS-Logo sowie das Qualitätssiegel dürfen nicht mehr verwendet werden.

 

Sollten sich Kunden bei uns beschweren, dass die Vorgaben von einem Mitglied nicht eingehalten worden sind, hat das nach Überprüfung und Rücksprache den sofortigen Ausschluss aus dem Verband zur Folge (es erfolgt keine Kostenrückerstattung der Jahresgebühr).

 

Vorgaben des BVTKS:

 

Ab Juli 2020 wird eine Mindestausbildungsdauer (Präsenz) in Tierkommunikation von 6 Monaten bzw. 12 Tagen (zu mind. 6 h) für einen Verbands-Beitritt vorausgesetzt. Da die TK-Ausbildungen überall sehr unterschiedlich sind und wir keine Gleichwertigkeitsprüfungen durchführen, muss die Ausbildungsstätte EduQua- und / oder BVTKS-zertifiziert sein, ansonsten ist keine Aufnahme in unseren Verband möglich. Vielen Dank für Dein Verständnis.

 

Zur Verfügung stellen eines Arbeitsbeispiels  (Transparenz)

Entweder direkt auf der Website zum Download oder mit dem Vermerk "Eine Beispiel-TK kann jederzeit bei mir angefordert werden.".

Schriftliches Protokoll, Bericht, Ton- oder Videoaufnahme einer echten, eigenen (anonymisierten) Kunden-TK. So weiss der zukünftige Kunde, mit was er ungefähr rechnen darf und hat somit eine wichtige Entscheidungsgrundlage.

Wer noch keine eigene Website hat, sollte dem Interessenten zuvor schriftlich mitteilen, was in der TK alles enthalten ist (mit oder ohne Gesundheits-Check usw.) und was sie kostet. So ist die Ausgangslage geklärt und der Kunde hat keine falschen Erwartungen.

 

Die eigentliche TK erfolgt vor dem Telefonat mit dem Tierhalter

So vermeidet man die häufigste Fehlerquelle: Die Wiedergabe dessen, was der Tierhalter hören möchte (oder selber vermutet), statt dem, was das Tier wirklich vermitteln will.

 

Einbinden von Beweisen und bodenständigen Lösungsansätzen

Das kann beispielsweise die Beschreibung des Zuhauses des Tieres sein, seine engsten Freunde, Farbe des Fressnapfs / Leine / Bettli / ..., Anzahl Mitglieder der Familie sowie Aussehen der Personen usw.. Dies sind Informationen, die der Kunde 1:1 überprüfen kann und anhand derer er sieht, was der Tierkommunikator wirklich kann. Bei Problemen im Zusammenleben mit dem Tier sollen bodenständige Ratschläge und Lösungsansätze vermittelt werden (bei extremen Verhaltensauffälligkeiten auch die Empfehlung eines Spezialisten; siehe dazu unser Fach-Netzwerk).

 

Chance zur Wiedergutmachung

Auch ein Tierkommunikator ist und bleibt nur ein Mensch. Übersetzungsungenauigkeiten können genau so wenig ausgeschlossen werden, wie Missverständnisse oder gar "richtige" Übersetzungsfehler.  

Sollte ein Tier in einer Tierkommunikation falsch beschrieben worden sein (Charaktereigenschaften / Persönlichkeit), soll die Chance zur Wiedergutmachung bestehen (z. B. neuer (kostenloser) Termin / zweiter Anlauf, Geld-zurück-Garantie o. ä.). Bitte die Art der Wiedergutmachung sowie die Bedingungen auf der eigenen Website definieren.

Wichtig:

Wir beharren nicht auf unseren (subjektiven) Eindrücken, die nicht bewiesen werden können, insbesondere bei vermissten Tieren. Wir sind niemals rechthaberisch, noch geben wir Garantien oder Versprechen ab oder erwecken mit unseren Aussagen einen falschen Eindruck. Wir geben nach bestem Wissen und Gewissen unsere Wahrnehmung weiter und bleiben trotz unserer Erfolge bescheiden, in dem Wissen, dass sich auch der beste und erfahrenste Tierkommunikator irren kann.

 

Aushändigung eines schriftlichen Protokolls / Berichts oder die Tonaufnahme seiner Tierkommunikation

So gehen keine wichtigen Informationen "verloren" und der Kunde hat die Freiheit und Möglichkeit, das Gespräch immer wieder zu lesen / zu hören. Selbstverständlich steht es jedem frei, den Zusatz-Aufwand dafür zusätzlich zu verrechnen (über die Kosten sollte der Kunde im Voraus schriftlich informiert werden). Möchte der Kunde aus Kostengründen auf diesen "Beleg" verzichten, ist das seine freie Entscheidung.

 

 

Möchtest Du die Verbandsarbeit gerne zuerst unverbindlich kennenlernen? Hier geht es zur Passiv-Mitgliedschaft.

 

 

 

Logo (für Homepage / Landingpage) & Verbands-Label zum Download für Empfehlungsmitglieder:

(Logo wie Label können von Empfehlungsmitgliedern frei verwendet werden (Website / Drucksachen).

Die hoch aufgelösten Druck-Dateien erhältst Du mit der Aufnahme-Mail)

(Logo in schwarzer Schrift)

(Logo in weisser Schrift)



Möchtest Du diesen Weg mit uns gehen? Dann freuen wir uns, Dich vielleicht bald bei uns begrüssen zu dürfen!

Antrag auf Mitgliedschaft im BVTK Schweiz


Bitte geben Sie im Bemerkungsfeld zusätzlich Ihre Kontaktdetails (Adresse, Handy-Nr. und Website, falls vorhanden) an, herzlichen Dank.

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kontakt

BVTK Schweiz

Bundesverband Tierkommunikation Schweiz

Iberg 7

CH-5079 Zeihen

 

tk@bvtk.ch

Vom BVTKS empfohlene TierkommunikatorInnen erkennen Sie an unseren Qualitätslabels:

Quicklinks

www.bvtk.ch
Unser Lehrinstitut ist EduQua-zertifiziert (Label des Staatssekretariats für Wirtschaft / SECO)